Dein Weg fürs 💙

Pädagog:innen beschreiten jetzt neue Wege

FÜR IHRE EIGENE GESUNDHEIT. FÜR UNSERE KINDER. FÜR DAS GROSSE GANZE.

In der Stadt wähle ich meine Wege möglichst so, dass mir Bäume begegnen, „Umwege“ nehme ich dafür gerne in Kauf. Und überhaupt gehe ich – wenn’s die Zeit erlaubt – lieber mäandernd wie ein Fluss anstatt schnurstracks.

Diesen Luxus hatte ich nicht immer, aber der Baum-Magnetismus war bereits in meiner Zeit in London (vor mehr als 30 Jahren), wo es laaaange Wege zurückzulegen gab, vorhanden. Der scheinbar längere Weg erschien mir stets wertvoller, wenn er erfüllende „Ladestationen“ beinhaltete.

Kennst du das auch?

Wien – eine der grünsten Städte Europas – ist umgeben von zauberhaften Wäldern und frischer Atemluft. Im Stadtinneren befindet sich der schöne Baumbestand jedoch eher versteckt in Parks oder Seitengassen und weniger an Hauptstraßen. Hier, in so mancher Betonwüste, schnürt es mir regelrecht die Luft ab, vor allem wenn ich am Fahrrad unterwegs bin. Yoga-Praktizierende und Menschen, die sich über Atmung und Energie definieren, können das sehr gut nachempfinden.

Über die Atmung eine symbiotische Beziehung zu Bäumen zu pflegen ist für mich wie eine Liebesbeziehung zum Leben und damit zu mir selbst: Was ich ausatme, atmet der Baum ein und was ich einatme, atmet der Baum aus und so fort.

Auf diese Weise tankt Mensch Inspiration für neue Ideen. Bäume sind für mich wie kosmische Antennen, deren Stimmungsfrequenz mich erdet und himmelt. In der vertikalen Energie steckt der Zugang zum Jetzt und damit zur Ewigkeit. Jeder Baum ist ein Individuum mit ureigener kosmischer Seelen-Botschaft. Es überrascht mich immer wieder aufs Neue, von solch unterschiedlichen Energiequalitäten berührt, umarmt und geküsst zu werden. Und so wähle ich gerne den Weg der Bäume.

Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiß, der erfährt die Wahrheit. Sie predigen nicht Lehren und Rezepte, sie predigen, um das Einzelne unbekümmert, das Urgesetz des Lebens. Ein Baum spricht: In mir ist ein Kern, ein Funke, ein Gedanke verborgen, ich bin Leben vom ewigen Leben.“ Hermann Hesse

Bäume laden automatisch zum Durchatmen ein. Es ist wie ein Instinkt oder eine Intuition. Sie gehen in direkte Resonanz mit meinem inneren Raum, mit meinem Lungenbaum. Diese Einladung zum Durchatmen weitet und dehnt meinen Herzraum. Je länger ich bei Bäumen verweile, desto intensiver wird das Bedürfnis nach Atemtiefe. Es dehnt sich rasch aus, auf sämtliche meiner Körperzellen. Mein ganzer Körper weitet sich, als ob alle Zellen einfach nur EINS mit dem jeweiligen Baum werden möchten. Kein Wunder, denn ein Baum steht für heilsame Qualitäten für das Größere Ganze.

Meine Nähe zu Bäumen beruhigt meine Gedankenwellen im Nu. Obwohl die Trigger-Themen des Lebens in Baumnähe gleich zu bleiben scheinen, verändert sich hier die Qualität meiner Gedanken und Gefühle eklatant, ich nehm’s wie eine 180°-Drehung wahr. Ein SEIN-Lassen stellt sich ein, neue Lösungen erscheinen. Und letztlich verändert sich auch das Thema an sich. Kennst du das auch?

Weißt du warum das so ist?

Genau das entspricht der Essenz der Energie aller Bäume, der weiblich kreativen Energie von Mutter Erde: Auch die Tatsache, dass alles ohnehin in stetiger Veränderung ist: Probleme lösen sich von selber, wenn man sie nur lässt. Das haben Bäume über Jahrtausende lange Existenz gelernt.

Viele dieser Phänomäne lassen sich mittlerweile auch wissenschaftlich-logisch erklären. Doch möchte ich an dieser Stelle den Zauber einfach stehen lassen.

Vielleicht nur so viel: Dank Clemens Arvay und vieler weiterer Forscher:innen an diesem Thema wissen wir heute, dass Bäume, insbesondere Nadelbäume, über ihre „Duftsprache“ das DHEA in unserem Körper erhöhen können. Diesem Herzschutzhormon werden eine Vielzahl positiver Wirkungen auf Körper und Psyche zugeschrieben: Elastizität der Blutgefäße, Muskelaufbau, Fettverbrennung, Entzündungshemmung, Antidepressiva, Motivation, Gewicht, Schlaf, Libido, u.v.m. (Quelle https://neurolab.eu/infos-wissen/wissen/hormone/dhea/)

Und so ist’s wenig überraschend, dass nur 10 Bäume in Wohnnähe mit einer signifikanten Steigerung von Wohlbefinden und Gesundheit einhergeht, wie Marc Berman herausfand, als er die Baumverteilung in Chicago über Satellitenaufnahmen mit Gesundheitsdaten verglich. Nur wenige Bäume mehr in unmittelbarer Wohnnähe sollen unser Leben um einige Jahre verlängern können. Oder anders gesagt: Bäume wirken verjüngend auf unseren Organismus. Mehr dazu HIER.

Es gibt unendlich viel über Lungen, Bäume, Herzensbildung – in Theorie und Praxis – zu erfahren und weiter zu erforschen. Wir bleiben dran!

Mehr über diese Themen und zudem über Digital Detox, über Atemenergie (großes Kapitel!) und deren Zusammenspiel mit dem Nervensystem, über Wald und Energien, über Partnerbäume und Krafttiere erfahren Interessierte im Rahmen unserer Waldbaden-Ausbildungen. Diese bieten wir für die Begleitung von Erwachsenen ebenso wie heuer erstmalig für die Begleitung von Kindern an. Denn Herzensbildung und das Wissen darüber, wie Stress abgebaut, wie Energien spürbar, wie Mitgefühl und Mitfreude etabliert, wie Lebensenergie angereichert und wie Gelassenheit erhalten werden kann, das darf jetzt gelehrt, geübt und verbreitet werden. Immerhin müssen wir uns ja von den aufkommenden Robotern unterscheiden können, nicht wahr?

Bist du bereit? Dann fühl dich willkommen bei unserer

Ausbildung zur/zum zertifizierten Waldbaden-Trainer:in für Kinder
🦊🐌🦋
ERDUNG & ACHTSAMKEITSTRAINING im Wald.
19. – 23. 07. 2023 und 20. – 21. 10. 2023 in Oed Öhling (Niederösterreich)
Es ist eine Freude, in Kooperation mit zwei wunderbaren Menschen hier inspirieren zu dürfen: Die beiden Pädag-Professorinnen –  Mag.a Gerti Nausch und Dr.in Evelyn Kobler – bringen langjährige Erfahrungsschätze ebenso wie ein GROSSES HERZ 💚  in diese fundierte Ausbildung mit ein: Gerti im Bereich Stressabbau und Lebensenergie und Evelyn zum Thema Wald. Wir stehen und gehen zusammen für innere Ruhe und geistige Klarheit, für HERZENSBILDUNG als Wegweiser für einen neuen Bildungsweg.

Bist du bereit als Pionierin mitzuwirken?

Dann hol dir jetzt nähere Infos!

Infos & Anmeldungen

P.S.

Du kannst ein System nicht verstehen, wenn du es nicht veränderst. Kurt Lewin

Du kannst ein System nicht verändern, wenn du nicht das Bewusstsein veränderst. Du kannst das Bewusstsein nicht verändern, wenn das System sich nicht selbst fühlen und sehen kann. Claus Otto Scharmer

 

 

 

Baumliebe Erdung