Meine Geschichte

Angelika M. Gierer, Gründerin von ShinrinYoga

Als Kind der 70er Jahre im meditativen Waldviertel verwurzelt, erschließt sich mir der Wald als Inspirations- und Kraftquelle. Stets fasziniert vom Wesen der Bäume und den Phänomenen aus nichtsichtbarer und nonverbaler Kommunikation, schöpfe ich Energie und kreatives Potential im Wald. Und das, was feinsinnige Menschen seit jeher spürten, bestätigt nun auch die Forschung: Waldaufenthalte tun gut, in vielerlei Hinsicht. Mit einfachen Übungen können wir dies sogar verstärken.

Die evolutionäre Verbindung zum Wald motiviert mich, dem Ruf meines Herzens zu folgen: Menschen in ihre wahre Natur zurückzuführen – ein Ort, wo Heil und Leichtigkeit entstehen. Selbst Waldbilder wirken nachweislich auf unser Reptiliengehirn. Eine Wirkung, die sich für mich wie Heimkommen und Akkus aufladen anfühlt. Auf welche Weise die Hingabe an Bäume mein Leben noch formt, wird mich später überraschen …

Waldbaden-Ausbildung für Lehrer mit Angelika Gierer

Kerngebiete und prägende Stationen

Studium an der UNI Wien –
Psychologie (Schwerpunkte: Entwicklungs- & Sozial-Psychologie, Gruppendynamische Prozesse)
Ethnologie (Schwerpunkte: Schamanismus, Indologie)
Publizistik- u. Kommunikationswissenschaften
Diplom 2004

Erstkontakt mit Meditation (Februar 2000) –
Eine Indien-Reise bringt mich mit einem Yogaphilosophie-Teacher in Verbindung. Der Brahmane Ganpathy Iyer offenbart mir den klassischen Weg des Patanjali und gewährt mir Einblick in die vedische Philosophie. Nach mehrwöchiger Meditationspraxis beginne ich das Leben in völlig neuem Licht zu erblicken: Aus den Augen eines Kindes, staunend-neugierig, wohlwollend und offen für den Augenblick.

Weitere Indien-Reisen samt Aus- & Weiterbildungen führen zu Vertiefungen in: Yoga & Psychologie, Achtsamkeitstraining, Körperbetonte Yoga-Stile, Yogaphilosophie, Atem- & Meditationsschulungen, Ayurveda, Entspannungstechniken, Vipassana, Shinrin Yoku  u.v.m. Details & Unterrichtspraxis siehe → hier.

Angelika Gierer bei der Waldbaden-Ausbildungsleitung in der Erlaufschlucht

Nun kam mein Interesse nicht von ungefähr. 27 Jahre in der Privatwirtschaft und ein gesundheitliches Schicksal haben mich geprägt. Immer wieder hörte ich Sätze wie „Was du im Leben erdulden musst, würde ich nicht aushalten.“ Doch gibt es in jedem Leben Leid, Krankheit und Schmerz zu meistern. In meiner schwersten gesundheitlichen Krise – 2014 – waren Fachärzte und auch Alternativmediziner mit ihrem Latein am Ende. Und so startete für mich ein völlig neuer Prozess. Heute weiß ich: Der Wald ist voller Juwelen. Heute bin ich gesünder und vitaler als je zuvor, bin schmerzfrei und kann wieder richtig laufen. Welch Freude.

Mein Glück war es, von großartigen Lehrern sowie über Baum-Meditationen, lernen zu dürfen.  Egal welches Land auf welchem Kontinent ich bereiste, mein erster Besuch war weder ein Restaurant, noch ein Museum. Richtig! Es war stets der nächst gelegene Wald.

Dort wo die Phänomene aus Natur-Spiritualität und Wissenschaft einander befruchten, liegt mein Interesse bis heute: Biophilie, Meditations- und Stressforschung, Pflanzenneurobiologie, Gehirnforschung, etc.

In Dankbarkeit darf ich nun meinen Erkenntnis- und Erfahrungsgewinn weitergeben: Reichhaltig ist er und der modernen Zeit entsprechend. Gerne gehe ich ein Stück des Weges gemeinsam mit Dir. Bei mir erhältst du einfache Werkzeuge aus meiner Schatzkiste „Hilfe zur Selbsthilfe“, angepasst an deine Bedürfnisse. Für mehr Wohlbefinden. Für den direkten Zugang zu Deiner Lebernsenergie! Jederzeit an jedem Ort.

Überzeuge Dich selbst von der Wirkung im Rahmen einer Life-Experience!

Je näher der Mensch an seiner Natur, desto kreativer und lustvoller seine Performance. Carpe Momentum!
Angelika Gierer
Angelika Gierer beim Waldbaden