Bäumin #6 – Erle: Selbsterkenntnis & Bewusstsein

Die Erle

Ich, die Erle (Alnus) gehöre zu den Birkengewächsen (Betulaceae). Die althochdeutsche Bedeutung von „Erle“ lautet „Die Freie“. Das Wasser ist meine große Liebe. Dabei wage ich mich tief in den Sumpf hinein und lege nasse Böden trocken. So bereite ich anderen Pflanzen den Boden auf. Ein kurzes Leben von max. 120 Jahren nehme ich dafür in Kauf. Mein Lichtbedürfnis lässt mich in eine Höhe von bis zu 30 Metern wachsen.

In den Wurzelknöllchen meiner Herzwurzeln beherberge ich stickstoffbindende Bakterien. Sie unterstützen mich in nährstoffarmen Gegenden.

Bei den Kelten waren die Erlen heilig und Bran gewidmet, dem Schutzgott aller Reisenden, Geschichtenerzähler und Sänger. Schamanen benutzten Erlen-Amulette zum Schutz und zur Anregung ihrer geistigen Fähigkeiten.

In der Volksheilkunde und der Homöopathie gelten Blätter und Rinde als fiebersenkend. Die enthaltenen Gerbstoffe wirken zusammenziehend und desinfizierend. So eignet sich der Tee aus Blättern bei Mund- und Zahnfleischentzündungen sowie bei Hautausschlägen. Die jungen Blätter sind zwar etwas bitter, aber essbar. Die getrocknete und gekochte Rinde eignet sich bei Halsbeschwerden.

Unter unserem Blätterdach wirkt die Unterstützung der Kräfte aus dem Unbewussten. Da wir im mystischen Zwischenbereich von Land und Wasser wachsen, gelten wir als unnahbare Geheimnisträger. Wir beherbergen die kleinen – oft unheimlichen – Naturwesen. Sie lassen sich intuitive Erkenntnisse gewinnen.

Die bekanntesten heimischen Arten sind die Schwarzerle (auch Roterlerle), die Grauerle (auch Weißerle) und die Grünerle.

Lange Jahre wurde das Erlenholz vor allem als Brennmittel verwendet, bis es vor ca. zwei Jahrzehnten als Material für edle Designmöbel und für Böden wiederentdeckt wurde. Wird eine Erle gefällt, färbt sich die Schnittstelle intensiv orangenrot. Das grobfaserige Holz ist weich, leicht spaltbar, ziemlich biegsam, elastisch und fest. Es lässt sich gut bearbeiten, messern und schälen, sowie drehen und schnitzen.

SPIRITUELLE BOTSCHAFT – Erkenne dein geistig-seelisches Weisheitspotential!

Ich liebe es ins Unbewusste vorzudringen und das Mysterium der Welt zu erforschen. Mein Hauptinteresse liegt an den Phänomenen des Lebens. Dazu forsche ich tief unter der Oberfläche und tauche in die Geheimnisse des Lebens ein. Je mehr ich entschlüsseln kann, desto erfüllender gestaltet sich meine Suche in der unendlich vielgestaltigen Schöpfung. Ich erkenne ständig neue ineinandergreifende Zusammenhänge und damit das allgegenwärtige Eine. Vielleicht möchtest auch Du schauen, was unter deiner Oberfläche schlummert? Was dich zutiefst innerlich bewegt? Ich führe dich in deinen heiligen inneren Raum, den Ort des Fühlens und Erkennens, wer du wirklich bist. Spür doch mal hin? … Wenn du mehr über Dich erfahren willst, komme in meine Nähe oder rufe mich, den Erlengeist.

Foto kikatani_pixabay

Du möchtest mehr über die Erle erfahren? Dann lausche der Podcastfolge Bäumin #6

WEITERE BAUM-BOTSCHAFTEN & AKTIV-MEDITATIONEN FOLGEN!  Lass dich überraschen!