Bäumin #5 – Esche: Licht & Flexibilität

Die Esche

Ich, Die Esche (Fraxinus) bin ein Licht- und Sonnenbaum. Ich gehöre zur Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae). Das indogermanische Wort für Esche lautet „Osk“ und bedeutet Speer. Ein Symbol für den Sonnenstrahl, der das Wasser der Erde befruchtet.

In Europa zähle ich zu den höchsten Laubbäumen mit einer Wuchshöhe von bis zu 40 m, einen Stammdurchmesser von 2 m  Ich bin eine kurzlebige Baumart und kann ein Alter von 300 Jahren erreichen.

Mit Mutter Erde bin ich fest verwurzelt. Meine Hauptwurzel wächst zuerst senkrecht in den Boden, stellt sich aber nach wenigen Zentimetern auf ein waagrechtes Wachstum um und entwickelt ein Senkerwurzelsystem mit kräftigen, oberflächennahen Seitenwurzeln. Von diesen und vom Stamm entspringen weitere kräftige, senkrecht nach unten wachsende Wurzeln.

Trotz meines schnellen Wachstums ist mein Holz sehr schwer und von hoher Festigkeit Die Borke junger Bäume ist grünlich bis glänzend grau mit nur wenigen Korkporen. Es wird im Innenausbau und zur Möbelherstellung verwendet. Fußböden aus Eschenholz sind unempfindlich gegen Schmutz. Weil das Holz besonders biegsam und zäh ist, eignet es sich bestens für Sportgeräte (Ski, Baseballschläger), Jagdwaffen (Bögen, Speere), Werkzeugstiele und Masten im Bootsbau. Auch für Musikinstrumente (Schlagzeug, E-Gitarre) wird es gern eingesetzt.

In den Überlieferungen taucht der Eschenspeer in den Mythen zahlreicher Völker auf, so auch im Zusammenhang mit dem Heiligen Gral. So trugen die Druiden Stäbe aus Eschenholz, mit denen sie das Wetter beherrschten, Ertrinkende retten konnten und Fischer fertigten Ruder und Bootsrippen daraus, um sich vor den Fluten zu schützen. Auch in der griechischen Mythologie existiert die Verbindung der Elemente Feuer und Wasser. So gaben ursprünglich die Eschen den Menschen das Feuer. Die Esche war der Sonne, aber auch dem Meeresgott Poseidon zugeordnet.

Bereits in der Antike waren wir als Medizinbaum bekannt. Ein Tee aus meinen Blättern hat harntreibende Wirkung. Sie regen den Stoffwechsel an und können rheumatische Themen bei Euch Menschen lindern.  Sie werden bei Ödemen und Leberkrankheiten verwendet und sollen den Blutzuckerspiegel senken und das Herz stärken. Junge Eschen-Blätter eignen sich für Salate. Unsere stark gerbsäurehaltige Rinde wird zur Blutstillung, Blutreinigung und Wundheilung eingesetzt. Das süßliche Eschen-Manna der Blumenesche ist ein Sirup, der durch das Anritzen der Rinde gewonnen wird. Er hat eine leicht abführende Wirkung und wird traditionell bei Husten, als Zucker-Ersatz und zur Schleimlösung verabreicht.

SPIRITUELLE BOTSCHAFT – Mach Dich frei für das Licht!

Ich, die Esche stehe für die Vereinigung von Licht und Wasser und damit für Wiedergeburt. Ich habe Macht über das Wasser, bin strapazierfähig und bringe Energie und Selbsterkenntnis in Dein Leben. Wie ein Scheinwerfer beleuchte ich deine Schatten. Vor dem Licht verbeuge ich mich und folge ihm stetig. Es ist das Licht, das alles aufbaut. So verbinde ich Himmel und Erde bis tief hinab in die Unterwelt. Meine Flexibilität verleiht mir die Kraft, in schwindelerregende Höhen zu wachsen. Dabei lasse ich mich nicht gerne einengen. Mach auch du dich frei von Einschränkungen und Regeln, die man dir auferlegt oder anerzogen hat! Für jene Menschen, die zu stark in den Extremen der Polarität verhaftet sind, bin ich ein glückspendender Energie-Baum. Denn ich schaffe Einheit in der Illusion der Dualität.  

Foto Innviertlerin_Pixabay

Du möchtest mehr über die Esche erfahren? Dann lausche der Podcastfolge Bäumin #5

WEITERE BAUM-BOTSCHAFTEN & AKTIV-MEDITATIONEN FOLGEN!  Lass dich überraschen!