Bäumin #4 – Thuja: Angst & Auflösung

Die Thuja

Ich, die Thuja (Thuja occidentalis L.) werde auch auch Lebensbaum genannt. Lange Zeit war ich als Heckenpflanze zur Abgrenzung von Gärten beliebt, da ich genügsam, schattentolerant und schnittverträglich bin. Frei wachsend erreiche ich eine Höhe von ca. 20 Metern, einen Stammdurchmesser von 2 Metern und ein Alter von 180 Jahren, wobei der Riesenlebensbaum (Red Cedar) bis zu 60 Meter hoch und über 1.500 Jahre alt werden kann.

Meine dachziegelartigen Zweige sind mit schuppenförmigen Blättern besetzt. Ich entwickle eine dicht verzweigte, kegelförmige Krone mit bogenförmig aufsteigenden Ästen. Meine Haut – die Borke – ist orangebraun und längsrissig. Als Flachwurzler kann ich mich an unterschiedliche Bodenverhältnisse anpassen. Am besten wachse ich auf kalkhaltigen, sandigen Böden.

Bei Euch Menschen haben wir Thujen nicht gerade das beste Image. Doch damit tut man uns robusten Zypressengewächsen Unrecht: Wir sind schnellwüchsig und immergrün, ergeben einen hervorragenden Sicht- und Windschutz – und sind auch aus ökologischer und gesundheitlicher Sicht besser als unser Ruf.

Ich bringe Dir, nach belastenden Situationen,
Deine Lebensenergie zurück und sorge dafür
dass Du aus vollem
 Herzen wieder JA sagst zum Leben.

Was du von uns wissen solltest: All unsere Pflanzenteile sind giftig! Schon bei Hautkontakt mit unseren Trieben kann es bei empfindlichen Menschen zu Rötungen und Juckreiz kommen. Bei Verzehr können Schleimhaut-Reizungen und Magen-Darm-Beschwerden auftreten. Ursache für die Vergiftungserscheinungen ist ein Monoterpen mit dem Namen Thujon. Doch wie immer gilt: Die Dosis macht das Gift.

So stabilisieren wir Lebensbäume Eure (Körper-)Grenze und führen Körper und Seele zusammen. Wir stärken damit Eure Identität. So sind wir auch hilfreich nach Ablehnung und negativen Erfahrungen, was meist ein „sich verstellen müssen“ und/oder Rückzug zur Folge hat.

SPIRITUELLE BOTSCHAFT – Lenke deinen Geist auf deinen Körper, so oft du kannst.

Der Tod lässt sich nicht verdrängen. Er zeigt sich in jeder deiner kleinen und großen Ängste. Ich weise dich auf die Endlichkeit deines körperlichen Lebens auf der Erde hin. In meiner Gegenwart tritt der Trubel der Welt zurück. Letztlich darfst auch du alles Weltliche zurücklassen. Ich bringe dich zum Essentiellen zurück und zeige dir, dass der Tod eine Illusion ist. Während das Neue noch nicht sichtbar ist, beginnt deine alte Identität – dein Verstand – sich bei mir aufzulösen. Ich bringe dich an den Ort der Hingabe an das Namenlose, dort wo die Furcht verschwindet. So entferne ich alles, was dich am Leben hindert und schenke dir Lebensfreude. Komm in meine Nähe und atme mich, wenn du verzweifelt bist. Ich habe die Kraft, dich aufzurichten. Bei mir erfährst du die Befreiung von Erblasten, die oft über Generationen gingen. Ich bringe die sogenannte Kundalini – deine Lebensenergie – zum Zirkulieren, sodass du – wie ein Lebensbaum – mitten im Leben stehen und aus vollem Herzen JA zum ewigen Leben sagen kannst.

Foto HOerwin56_Pixabay

Du möchtest mehr über die Thuja erfahren? Dann lausche der Podcastfolge Bäumin #4

WEITERE BAUM-BOTSCHAFTEN & AKTIV-MEDITATIONEN FOLGEN!  Lass dich überraschen!

THUJAPRODUKT-EMPFEHLUNG
Lebensbaumöl

Thuje