Bäumin #1 – Reinigung & Beruhigung

Die Zirbelkiefer (Pinus cembra) – auch Arve, Arbe, Zirbe oder Zirbel genannt – gehört zur Familie der Kieferngewächse (Pinaceae).  Durch ihren schrägen Wuchs und ihre knorrige Rinde, ist sie zu ihrem Namen „Zirbe“ gekommen, was von (ver)wirbeln kommt. Es bedeutet „sich im Kreis drehen“. Aufgrund ihrer Heimat wird sie auch „Königin der Alpen“ genannt. Dort erreicht sie eine Höhe von 25 Metern und ein Alter von 1000 Jahren. In jungen Jahren ist ihre Rinde noch glatt und gräulich-grün glänzend. Aber auch Königinnen altern und so wird ihre Haut über die Jahre gräulich-braun und warzig, bevor sie rissig und schuppig wird. Du erkennst sie an ihren bläulich-grünen Kurztrieben mit vielen Büscheln zu jeweils 5 langen stumpfen Nadeln. Auch an ihren Fortpflanzungsorganen – den Zirbenzapfen – erkennst du sie. Grün-violett bis rötlich-braun sind diese.  Darin verstecken sich kleine Nüsschen (die Samen). Immunstärkend, verjüngend und potenzfördernd sollen sie wirken. Doch wie kommt man an diese Kraftpakete ran?

Leg die Zapfen einfach so lange in eine heiße Pfanne, bis die kirschkern-großen Samen herausfallen. Kurz angeröstet sind sie ein nussig-schmeckendes gesundes Gaumenspiel.

Alkoholische Auszüge der Zapfen dienen zum Einreiben bei Rheuma und Durchblutungsstörungen. Ihr ätherisches Duft-Öle wirkt schleimlösend bei Husten und befreit die Atemwege. Aber bitte nur äußerlich anwenden (NICHT einnehmen!). Auch als Badezusatz und zum Auftragen auf die Haut ist das Öl wirkungsvoll. Es stärkt den Organismus und weckt die Lebensgeister. Das Harz ist ein wertvoller Räucherstoff. Die reinigende, desinfizierende und öffnende Wirkung verbreitet eine milde, angenehme Wärme. Sie verwandelt Trauer oder Melancholie in Ruhe, Sanftmut und Lebensfreude.

Untersuchungen am Grazer Forschungsinstitut Joaneum haben bestätigt, dass unbehandeltes Zirbenholz den Schlaf fördert und die Konzentrationsfähigkeit steigert. „Es hat sich gezeigt“, so Studienleier Maximilian Moser, „dass der Schlaf in einem Zirbenholzbett um bis zu 3500 Herzschläge weniger benötigt als der in einem Bett mit Spanplatten oder Holzdekor. Das ist eine ganze Stunde Herzarbeit, also eine erhebliche Entlastung. Auch bei Tag fühlten sich die Probanden aktiver und kommunikationsfreudiger. Ich persönlich bemerke die Wirkung auch ohne Zirbenbett – nur mit der Anwendung von Zirbenöl – in meinem Schlafzimmer. Am nächsten Morgen fühle ich mich deutlich erholter und freudvoller.

SPIRITUELLE BOTSCHAFT –  Halte durch im Vertrauen, das stärkt von innen!

Ich – die Zirbe – werde dem Element Erde zugeordnet. Somit stehe ich für Reinigung und Beruhigung. Durch meine Anpassungsfähigkeit traue ich mich hoch hinaus, an Orte, wo sich die Wenigsten hin trauen. Angst ist mir fremd. Ich schaue in die Dunkelheit ebenso wie in die Abgründe von Seelen und Bergen. Als spiritueller Kraftbaum vermittle ich Ausdauer, Robustheit und Widerstandskraft. Mit mir kannst du heftige Herausforderungen spielerisch meistern. Mit meiner entspannenden, wärmenden und klärenden Ausstrahlung schenke ich Dir erfrischende Unterstützung, auf sanfte Weise. Meine Essenz ist die Verbundenheit – nach innen und nach außen, nach unten und nach oben, nach hinten und nach vorne. Mit mir erfährst du eine tiefgehende Anbindung an deine Wurzeln und damit an deine Ahnen. So wandle ich deine Angst in Vertrauen und mutige Entscheidungen. Ich fördere deine Kontaktfreudigkeit ebenso wie einen gesunden Schlaf. Lass mich deine Begleiterin in dunklen Zeiten sein, bis dein Impuls erwacht, weiter zu ziehen. Meine Botschaft an dich lautet: Halte durch, das stärkt dich von innen!

Hochwertige Zirbendüfte findest du online bei FEELING

WEITERE BAUM-BOTSCHAFTEN & AKTIV-MEDITATIONEN FOLGEN!

Foto Hans Braxmeier_Pixabay

Hier gelangst du zum Podcast Bäumin #1 Zirbe

Diese Anregungen können unterstützend wirken. Sie ersetzen weder Ärztin/Arzt noch Therapeut*In.

Mit herzlichem Dank für die Inspiration aus folgenden Quellen

BÜCHER

Bäume für die Seele (Erwin Thoma & Julia Gruber) – Ueberreuter Verlag
Das geheime Leben der Bäume (Peter Wohlleben) – Ludwig Verlag
Die sanfte Medizin der Bäume (Maximilian Moser & Erwin Thoma) – Servus Verlag

INTERNET

www.apotheker.or.at
www.baumessenzen-ratgeber.com
www.baumlexikon.at
www.baumportal.de
www.everyday-feng-shui.de
www.fraubirkenbaum.wordpress.com
www.heilpraktiker-berufs-bund.de
www.naju-wiki.de
www.oekotrend.ch
www.uni-goettingen.de
www.waldverband.at
www.waldwissen.net

UR-QUELLE

Durch Anbindung aus eigener Wahrnehmung und Erfahrung schöpfend.

Arve Zirbelkiefer Zirbe