Mit den Bäumen wachsen wir in den Himmel

Clemens Arvay

Wegen guter Führung frühzeitig entlassen?
Oder einfach abgeholt?
War seine Aufgabe auf der 3D-Ebene erfüllt?
Hat er eine neue Aufgabe zu erfüllen?
Eine Aufgabe für das Große Ganze?
Oder ist er einfach in den Himmel gewachsen?

Eine Seele geht bewusst aus dem Leben. Sobald sie bereit ist loszulassen, ist der Übergang ganz leicht. So lehren es die Meister:innen.

Fakt ist: „Sehr abgeklärte Menschen sterben leichter, können sogar bestimmen wann und wie sie es tun. Dagegen machen Angst und Schmerzen den Prozess verkrampft und mühsam. Das ist leider heutzutage Alltag, wir haben verlernt zu gehen, wenn die Zeit gekommen ist, wir fühlen es nicht mehr. Dabei ist es so einfach ..💡💥der Sprung ins Licht.“ – schreibt mir eine befreundete Ärztin und erfahrene Sterbebegleiterin.

Die letzten Tage waren herausfordernd. Ist es auch Dir durch Mark und Bein gegangen?

Unfassbar – Clemens Arvay ist von uns gegangen. Auf der weltlichen Ebene ein großer Verlust, obgleich sein Geist voll präsent ist. Ein Mann, der uns einen neuen Blickwinkel schenkte, der den Scheinwerfer auf etwas vollkommen Natürliches richtete, auf etwas, das sich nach „Wahrheit“ anfühlt, das unmittelbar nachvollziehbar und belegbar ist.

Clemens hat durch seine Pionierarbeit im deutschsprachigen Raum zu einem Paradigmenwechsel am Thema Gesundheit und Wohlbefinden beigetragen und dadurch ein neues Bewusstsein geschaffen.

Als ich Clemens im Jahr 2015 kennenlernte, war das ein Wow-Effekt, weil ich selbst gesundheitlich schwer angeschlagen und ziemlich aus der Balance war. Nach einem Ärztemarathon erfuhr ich, dass ich es nicht überleben werde.

So startete mein Weg in die Selbstwirksamkeit. Heute ist mein Immunsystem stärker als je zuvor. Und das habe ich – zu einem Gutteil – Clemens zu verdanken. Zu spüren, dass Waldaufenthalte guttun, ist eine Sache. Aber das Wissen über die heilsamen Waldkräfte und darüber, welche Übungen als Verstärker dienen, ist ein großartiges Geschenk.

Und wie so Viele vor ihm in der Menschheitsgeschichte, wurde Clemens dafür denunziert, obgleich er ein hoch seriöser Wissenschaftler war. Das tut mir im Herzen doppelt weh.

Clemens hat uns einen neuen Weg aufgezeigt und damit die Grundsteine für mein weiteres Wirken gelegt, für das Wirken und die Gesundheit vieler von uns. Ich spüre tiefe Dankbarkeit, Traurigkeit und Verbundenheit. Bei den Begegnungen mit Clemens, wurde ich stets neu inspiriert.

Im Rahmen der Forschung für seine Dissertation durfte ich ihn näher kennenlernen: Am Zirbitzkogel Grebenzen – mit einer Gruppe von ca. 40 Probantinnen – haben wir sehr spezielle Tage unter den mächtigen Zirben verbracht, musiziert und das Einfach-SEIN genossen. Im Luxus des leistungsfreien Raumes. In Begleitung eines Arztes. Davor und danach wurde uns Blut genommen, um die Wirkung zu sehen. Bedauerlicher Weise kam es nicht zur Fertigstellung der Dissertation. Doch gibt es eine Menge ähnlicher Studien aus vielerlei Nationen.

Fakt ist: Waldbaden hat harmonisierende Wirkungen auf Immun- und Nervensystem (Blutdruck-/ Blutzuckerspiegel, Stimmung & Schlafqualität, Abwehrzellen, Anti-Krebs-Proteine, Hormonsystem) sowie auf Konzentration und Kreativität, auf Balance, Lebensenergie, Lebensfreude, Herzensbildung u.v.m.

Zudem war Clemens eine wertvolle Stütze insbesondere in den letzten Jahren: ehrlich, achtsam, mit unerschöpflicher Kraft, Ehrgeiz, Forschergeist, sich selbst stets treu, authentisch, vielseitig und hochgradig talentiert sowie zutiefst verbunden mit der uns umgebenden Natur. Er war nicht nur Forscher, sondern auch Musiker und Poet. Viele weitere Attribute würden zu ihm passen. Manche bezeichnen ihn als „mutig.“ Ich nehme da viel mehr Vertrauen als Mut wahr und die Tatsache, dass – wie er mir selbst einmal antwortete auf die Frage: Clemens, wie hältst du das Bashing aus? – er nicht anders konnte, als mantra-artig sich wiederholend diese Wahrheit zu sprechen. Ich fühle und denke: Es war die Kraft hinter ihm – die Kraft aus der Quelle – die sein Handeln trieb.

Das Traurige daran: Er wurde in den Jahren vor Covid geliebt und gefeiert, danach auf unerträgliche Weise angefeindet, so wie viele Andere übrigens auch. Selbst dabei war er stets respektvoll und brückenbauend. Er wollte schließlich nur Frieden. Kennen wir das von irgendwoher?

Vielleicht war der Weg über die Regenbogenbrücke, sein bewusster Beitrag, damit wir uns ENDLICH mit den letzten Jahre auseinandersetzen, es aufarbeiten, Menschen auf der „anderen“ Seite ein Sprachrohr geben, ihr Leid anhören. Aus dem Herzen heraus. Immerhin sind eine Menge Existenzen völlig gesunder Menschen drauf gegangen. Einen Raum für Aufarbeitung zu schaffen ist für mich ein „conditio sine qua non“, um Heilung einzuleiten, um zu freier Wissenschaft und freier Meinungsäußerung zu kommen. Dafür stand unser Freund Clemens.

Der Frieden sei jetzt mit ihm und seiner Familie, insbesondere mit seinem Sohn. Und letztlich mit uns allen. 🙏💚🙏

In diesem Sinne wird an einigen Orten zu einem Lichtermeer zusammengekommen. Wir sehen uns da hoffentlich, am SO in Wien.

Siehe Gedenkfeiern in Wien und Graz

Waldbaden-Trainer:innen und jene, die ihm nahe standen, sind eingeladen zu einer weiteren, kleinen, intimen Runde am Himmel!

Gedenkfeier an Clemens

SO, 12.03.23 um 14 Uhr, Mit Ritual
Lebensbaumkreis Am Himmel, Himmelstraße 125, 1190 Wien
Besonderen Dank an Michaela Krankl für die nette Idee, es am Himmel und unter dem Motto seines Buches (an seinen Sohn) zu machen und an Teresa, es zu unterstützen.

Mit den Bäumen wachsen wir in den Himmel 🌲

In diesem Buch verknüpft Clemens, Vater eines autistischen Jungen, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Heilkraft der Natur mit ganz praktischen Tipps zur Förderung der Entwicklung von Kindern. Wald und Fluss bieten den idealen Raum für spielerischen Kontakt zur Außenwelt.

Es geht nicht darum, Kinder an gesellschaftliche Normen anzupassen. Im Zentrum steht vielmehr, das Angenommen-Sein, so wie man ist. Wie die Bäume sollen auch Kinder ihrer Natur entsprechend wachsen und ihre Potentiale ungehindert entfalten können.“

Lieber Clemens,
Dein Werk und Dein Geist ist bahnbrechend, wunderbar und daher von Dauer in dieser Welt. Du bist und bleibst unter uns, mit einem festen Platz in unseren Herzen. Und da kommst du auch nie wieder raus. Danke für alles. 🙏

Nun bleibt zu hoffen, dass wir aus diesem Schmerz letztlich Potential für den Paradigmenwechsel – für Herzensbildung – schöpfen können.

Bis bald im Wald,

Eure Angelika

P.S. Wir wollen die Gedenkfeier in kleinem und stillem Rahmen halten, bei max. 40 Teilnehmenden. Ergo wenn Du Am Himmel mit uns sein möchtest u. ggf. Platzreservierung für den anschließenden Besuch im Oktogon (Restaurant nebenan) wünschst, dann bitte bis spätestens 5.3. HIER ANMELDEN 

Mit den Bäumen wachsen wir in den Himmel