Bäumin #3 – Weitblick & Fokus

Uns Lärchen findest Du häufig in nördlichen Urwäldern und in Wirtschaftswäldern. Ich kann auf Kalkgesteinböden ebenso wie auf Quarz- und Silikatgestein gedeihen. Meinen lateinischen Name larix deutet ihr Menschen mit „aus Holz gewonnener Teer“.

Die höchste meiner Artgenossinnen in Europa ist wahrscheinlich die Hildegard-Lärche im Überlinger Forst am Bodensee. Mit 45 Metern Höhe und 4,75 Meter Umfang (27 Festmeter Holz) steht sie seit ca. 300 Jahren dort.

Um uns Lärchen ranken sich unzählige Sagen und Geschichten: Wir sind Behausung, Ruhe- und Tanzplatz jener Waldfeen, die den Verirrten den Weg weisen und jedwedem guten Menschen gern zur Seite stehen. In der sibirischen Mythologie, wo wir Lärchen ursprünglich herkommen, wurde unsere Art als Weltenbaum verehrt.

Wir Lärchen stehen für Neubeginn, Loslassen und Vertrauen in die eigene Essenz. Wir schärfen die Achtsamkeit zur anderen Welt. Räucherungen mit Lärchenharz (Lärchenpech) rufen das Glück herbei, um Vorhaben gelingen zu lassen. Es wurde bereits im Mittelalter bei Lungen- und Harnproblemen sowie als Wundsalbe und Pflaster erfolgreich eingesetzt. Es wirkt schleimlösend und auswurffördernd und stimuliert Eure Abwehrkräfte. Wie der Medizinwissenschaftler Maximilian Moser nachweisen konnte, wirkt es zusammenziehend und tötet Bakterien, Pilze und Viren ab, wie kaum ein anderes pharmazeutisches Mittel. Eine Harzsalbe hilft bei rheumatischen Beschwerden, Erkältungen, Hexenschuss und Neuralgien. Sie zieht Eiter und beschleunigt die Heilung. Als Brustsalbe ist sie bei Husten und Bronchitis zu empfehlen. Eine Einreibung mit Lärchenöl fördert die Durchblutung und hilft, Muskelverspannungen und Gelenkprobleme zu lindern. Die innerliche Anwendung wird nicht empfohlen. Abhängig von der Dosis kann sie reizend oder heilsam sein.

In der Bachblütentherapie wird „Larch“ zur Steigerung des Selbstvertrauens eingesetzt.
In der Küche werden die aromatischen Nadeln zum Einmachen, Einlegen und für Gewürzmischungen verwendet.

SPIRITUELLE BOTSCHAFT – Vertraue deiner ureigenen Authentizität, deinem wahren Selbst.

Ich, die Lärche, werde dem Element Erde zugeordnet. Als Lichtbaum erreiche ich eine Höhe 40 bis 50 Metern. Unter uns Lärchen hat die Dunkelheit keine Chance. Dank dem Licht bin ich schnellwüchsig und anspruchslos. In meinem Sein fest verwurzelt bin ich sehr beweglich und flexibel für die Anforderungen des Lebens. Ich stehe am Liebsten in den Bergen, wo ich die Stürme des Lebens über mich hinwegbrausen lasse. Ich halte weder an Dingen noch an bestimmten Vorstellungen, Ideen oder Konzepten fest. Auch dich lade ich ein, Deinen Gedankenhorizont zu erweitern. Bei mir erlebst du gemütliche Gelassenheit, eine warmherzige Heiterkeit und eine angenehme Würze, die dich zum Durchatmen einlädt. Meine Gegenwart öffnet dein Herz und stärkt deine Willenskraft. Als Kraft- und Schutz-Baum verschaffe ich Zugang zur geistigen Welt. So stärke ich dein Selbstvertrauen. Meine Essenzen sind Weitblick und Fokus. Das Eine bedingt das Andere. Was die anderen um mich herum machen geht mich nur indirekt etwas an. Ich vergleiche mich nicht mit anderen, denn das würde bloß meine Kraft schwächen. So unterstütze ich auch dich dabei, auf deine Talente und Fähigkeiten, fokussiert, deinen eigenen Weg zu gehen, deine Essenz zu leben.

Foto pasja1000_Pixabay

Hier gelangst du zum Podcast Bäumin #3

WEITERE BAUM-BOTSCHAFTEN & AKTIV-MEDITATIONEN FOLGEN AB 31.12.20  Lass dich überraschen!

LÄRCHENPRODUKTE
Lärchenöl
Lärchenharz
Bachblüten

Lärche ShinrinYoga