Die Fichte – Kooperation & Gelassenheit

Die Fichte

Ich, die Fichte (Picea) zähle zur Familie der Kieferngewächse (Pinaceae). Mein botanischer Name Picea leitet sich von den Wörtern pix bzw. picis ab, was so viel wie Pech od. Harz bedeutet.

Durch meine Verbreitung – von Europa über Sibirien bis zur japanischen Küste – gelte ich als erfolgreichster Baum der Nordhalbkugel. Hier kann ich eine Wuchshöhe von 70 Metern und ein Alter von 600 Jahren erreichen, so man mich Leben lässt.

Mein Holz besitzt gute physikalisch-mechanische Eigenschaften bei vergleichsweise geringem Gewicht. Deshalb schätzt ihr Menschen es sehr als Möbel- und Bauholz.

Meine gerade, geordnete und pyramidenartige Wuchsform bündelt die Lebensenergie, bringt Klarheit und weist den Lebensweg. Die alten Griechen schätzten mich für den Bau von Schiffen. Daher war ich Poseidon, dem Meeresgott geweiht.

Aus meinen Nadeln produziert ihr Waldsalz. Aus meinen Harzen bereitet ihr eine Salbe zu, die euch hilf bei Erkältungskrankheiten, Gliederschmerzen, Rheuma, Gicht und Hexenschuss.  Meine Zapfen enthalten eine hohe Konzentration an Terpenen, die euer Immunsystem stärken.

Mehr über meine Bedeutung bei den Kelten und Germanen sowie über meine Wirkung auf Eure Gesundheit erfährst du in der Baummeditation – hier unten verlinkt.

SPIRITUELLE BOTSCHAFT – Biete deine Unterstützung an und öffne dich für Kooperationen!

Ich, die Fichte, bin sehr pragmatisch veranlagt. Wie eine Mutter biete ich Schutz und greife anderen unter die Arme, wo ich nur kann. Meine Aufgabe ist es, deine Stimmung zu heben. Bei mir erinnerst du dich an das tiefe Durchatmen, wodurch sich Gelassenheit in dir und um dich entfaltet. Ich fühle mich wohl, wenn ich zum Leben Anderer etwas beitragen kann. So bin ich überall eine gern gesehene Gesellin und in meiner Nachbarschaft sehr beliebt. Berührungsängste sind mir fremd. In diesem Sinne kann ich auch dir helfen Ängste vor Konkurrenz und vor Fremdem abzubauen. Meine Gegenwart schenkt dir eine vertrauensvolle Hingabe und Verbundenheit mit allem was ist. ❤

Foto yoksel-zok und ibrahim-rifath_pixabay

Ein hochwertiges Fichtenöl kannst du hier bestellen – bei Feeling Österreich

Du möchtest mehr über die Fichte erfahren? Viel Vergnügen mit der Baummeditation-Folge Bäumin #9

WEITERE BAUM-BOTSCHAFTEN & AKTIV-MEDITATIONEN FOLGEN.  Lass dich überraschen!

Fichtenzapfen